Gudrun Wunderlich

Orff-Schule

Dozententätigkeit

In der Ausbildung von Erziehern an den Fachschulen möchte ich den Teilnehmern methodische Wege zeigen, wie sie in der Musikpädagogik altersspezifisch mit Kindern arbeiten können.

anklicken zum Vergrößern

In der Ausbildung haben wir viele Fachbegriffe kennengelernt, mit denen wir in der direkten Arbeit mit den Kindern nicht umgehen werden, weil die Kinder sie nicht verstehen. Vielmehr brauchen wir eine wärmende, von Zuversicht und Liebe getragene Sprache, die die Kinder seelisch stärkt.

Wir sprechen ganz kleine Kinder anders an als etwa 4jährige Kinder oder Kinder im Vorschulalter und noch wieder anders Kinder im Grundschulbereich. Sich durch Sprache dem Kind zu nähern ist ein lebenslanger Übungsweg für den Erzieher.

Die Nachahmungsmethode ist unser wichtigster Wegweiser bei musikalischen Einstudierungen. Dieser Weg ermöglicht es uns, weniger durch Erklärungen als vielmehr durch unser eigenes Vorbild und unser eigenes Tun die einzelnen musikalischen Vorgänge zu zeigen. Die positive Kraft einer richtig verstandenen Autorität des Erziehers gibt den Kindern Halt und Orientierung.

Die Werte die wir vermitteln wollen, sind an uns selbst ablesbar und erlebbar. Der Erzieherberuf ermöglicht in der täglichen Arbeit wie kaum ein anderer Beruf Weiterentwicklung und Selbsterziehung.

• 2012-2014 mecoAkademie gGmbH berlin
  • 2013-2015 bbwAkademie Oranienburg
  • 2015-2019 BAWI Fach-und Berufsschulen gGmbH Berlin

Information zur Dozententätigkeit

Die unbefristete Lehrgenehmigung der Senatsverwaltung Berlin liegt seit dem Unterrichtsbesuch vom 19.01.2017 vor für

• die Fachschulen der Sozialpädagogik im LF.4: Ästhetischer Bereich / Musikpädagogik
  • die Berufsfachschulen der Altenpflege im LF 2.3.2. Musische, kulturelle und handwerkliche Beschäftigungsangebote.